kontakt        projekte        profil    
kontakt.htmlprojekte.htmlprofil.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2
Johannes Dürschingerprofil.htmlshapeimage_2_link_0
Bachelor of Artsprofil.htmlshapeimage_3_link_0



Modelle aus meinem ersten Semester


Waldmuseum


Fischerhäuschen am Meer


+123456Zusammenfassung.html2.html3.html4.html5.html6.htmlshapeimage_4_link_0shapeimage_4_link_1shapeimage_4_link_2shapeimage_4_link_3shapeimage_4_link_4shapeimage_4_link_5shapeimage_4_link_6

Ein Raum Für einen Ort



Waldmuseum



Der Wald selber ist meist ein ortloser, bedrängter Raum. Seine grenzenlose Ausdehnung lässt sich meist nur ahnen und die Wildnis, Wohnstätte wilder Tiere und Räuber verleihen Furcht. Aus dieser Sicht heraus fühlt man sich oft auf Schritt und Tritt verfolgt, eingeschlossen und beobachtet.

Doch hat auch der Wald seinen angenehmen Ort, es ist die Lichtung – die Insel des Festlandes. Unverhofft tritt man auf sie und hat plötzlich wieder den Himmel über dem Kopf. Die unerwartete Raumfülle schafft Entspannung. Man ist dem Wald entkommen.


Der Wunsch, sich an diesem Ort sicher orientieren zu können und gleichzeitig sein Wissen über die Tiefen der Wälder zu erweitern liegt nun besonders nahe. Erreichen wollte ich dies durch einen Raum, der sich einerseits an die Lichtung anpasst, andererseits ermöglicht über die Baumkronen hinwegzublicken. Die Form wurde bewusst nicht rund gewählt, um sich der Lichtung und den Baumkronen anzupassen. Holz als Baustoff erleichtert die Materialbeschaffung und lässt den Raum mit dem Ort verschmelzen. Im Gegensatz zur Aufgabe „mein Ort - mein Raum - früher“ geht dieser Raum eine enge Verbindung mit dem Ort ein.